kaffee2013.jpg

2. 150 Jahr DRK
  3. Kein kalter Kaffee

Kein kalter Kaffee im Bahnhof Minden

150 Jahre DRK ein Jubiläum was im laufenden Jahr immer wieder zu besonderen Aktionen des DRK führt. Unter dem Motto "Kein kalter Kaffee - 150 Jahre Rotes Kreuz" heißt es am 8. Mai 2013 "Wir haben Jubiläum und geben einen aus!".Mit kostenlosen Kaffee für Pendler wurde am 8. Mai 2013 an vielen Orten in Nordrhein-Westfalen Kaffee ausgeschenkt.

Damit machte die größte Freiwilligenorganisation der Welt, die Menschen in Not hilft, auf ihr 150-jähriges Jubiläum in diesem Jahr aufmerksam. Ehrenamtliche und hauptamtliche Rotkreuzler des DRK in NRW waren am frühen Vormittag auf Bahnhöfen und Straßen unterwegs um einen Kaffee zu überreichen und auf die Idee und die Aufgaben des Roten Kreuzes in Nordrhein-Westfalen aufmerksam zu machen. So auch im Bahnhof Minden. Die Rotkreuzgemeinschaft des DRK Dankersen hatte einen Info Stand direkt auf dem Bahnhofvorplatz eingerichtet. Mit lieben Worten wurde jeder Pendler und reisende von den DRK Mitarbeitern zu einem Kaffee ein geladen. Eine nette Geste wie viele versicherten. Kein animierendes Verkaufsgespräch sondern ganz einfach nur teilhaben am Geburtstag von Henry Dunant.

Der Geschichtliche Hintergrund ist schnell beschrieben, wie der Vorsitzende des DRK Dankersen Heinz Bartels aussagte: Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor 150 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen. Weltrotkreuztag und 150-jähriges Jubiläum - zwei gute Gründe für das Deutsche Rote Kreuz in Nordrhein-Westfalen, am 8. Mai 2013 gemeinsam mit den Menschen in NRW Geburtstag zu feiern. Am Ende der Aktion nach 3 Stunden waren 385 Becher Kaffee ausgeschenkt eine Aktion, so die DRK Aktiven aus Dankersen, die auch in der Dankbarkeit der Reisenden ein Stück Zufriedenheit erzeugt hat. Weitere Events im Rahmen des Jubiläumsjahrs werden durch den Ortsverein Dankersen noch folgen.