Hier spenden sie für uns

DRK Ortsverein Dankersen e.V.

Dankerser Strasse 122

info(at)drk-dankersen(do)de

Kursangebot in Erster Hilfe

Ansprechpartner für alle Kurse ist der KV Minden

DRK Kreisverband Minden e.V.
Kutenhauser Str. 4, 32425 Minden
Telefon: 0571 83747 -0

Ausbildungstermine Online anmelden unter
 www.erste-hilfe-minden.de

Rückblick 150 Jahre DRK

Eine Jubiläumsseite Sonderseite ist ab sofort auf der DRK Dankersen Homepage eingerichtet

Jubiläumsseite

Herzlich willkommen im DRK Ortsverein Dankersen e.V.

DRK Ortsverein Dankersen

Seniorengruppe DRK Dankersen

immer am Ball ... der neue Slogan unserer Seniorengruppe.

Jeden Dienstag ab 13.30 Uhr Gymnastik in der Alten Turnhalle Dankersen.

Jeden 2. Dienstag im Monat 15 Uhr treffen sich die Senioren im DRK Zentrum Dankersen. Schauen Sie vorbei  - wir laden Sie ein.

Wir sind da wenn Sie uns brauchen

DRK Ortsverein Dankersen

Ein wichtiger Bestandteil ist unsere Ausrüstung, professional und immer zeitgemäß.

Tradition

Tradition und Fortschritt beides verbinden wir im DRK Ortsverein Dankersen seit über 110 Jahren

Blutspende-Arbeitskreis

Ein fester Teil unserer Arbeit ist die Betreuung der Blutspende Termine

Nächster Blutspende Termin siehe Termine

Sanitätsdienste

Foto:DRK Dankersen

Sanitätsdienst im DRK eine der Hauptaufgaben. Sei es ein Handballspiel oder ein Event, ganz gleich um welche Ausrichtung es sich handelt die Helferinnen und Helfer der Sanitätsbereitschaft Dankersen sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf per Mail oder gleich mit dem Online Formular

Erste Hilfe Kursus für Flüchtlinge

Foto DRK Dankersen:Das Bergen eines Verletzten war auch Bestandteil des Seminars im DRK Zentrum Dankersen.
Hier mit Ausbilderin Margot Denk, den Teilnehmern und Heinz Bartels Vors. DRK Ortsverein Dankersen

Der Kreisverband Minden des DRK veranstaltet an vielen Terminen Erste Hilfe Seminare. Hauptverantwortlich im DRK Kreisverband ist Margot Denk, die es versteht die nötige Motivation auf zubringen damit jeder Teilnehmer davon letztendlich profitiert. In dem jetzt durchgeführten Seminar war es eine Mammut Aufgabe die Sprachen der Teilnehmer richtig wieder zugeben. Aus einem Kreis von 12 Flüchtlingen, ehemals Bewohner der Hafenschule Minden,der unterschiedlichsten Nationalitäten galt es, den Seminar Inhalt der Ersten Hilfe in anschaulicher Weise zu vermitteln. Die Sprachen der Gruppe waren zum Teil Pakistanisch, Arabisch, Afghanisch und Bangladesch. Eine Multi Kulti Veranstaltung. Doch damit Margot Denk ihren Inhalt vermitteln konnte stand ihr Ihtiskam du Din hilfreich zur Seite. Ein pakistanischer Flüchtling der in seiner Heimat Informatik studiert hat. In einer Art der Simultan Übersetzung wurden die Themen wie Absicherung der Unfallstelle, Wiederbelebung oder beseitigen von verschluckten Fremdkörpern anschaulich wieder gegeben. Aber auch das Absetzen eines Notrufs will gelernt sein, so konnten alle Teilnehmer am Schluss der Veranstaltung die Nummer 112, den Notruf, mit den erforderlichen Angaben richtig anwenden. Es ist ein Versuch, so der Dankerser DRK Vorsitzende Heinz Bartels, ein Stück Integration zu geben. Gerade das erlernen der deutschen Sprache zeigt hier erste Früchte.

Alle Teilnehmer nehmen derzeit an einem von ehrenamtlichen Helfern gestalteten Deutschunterricht in der Hafenschule Minden teil. Hier hat sich ein Kreis ehrenamtlicher Helfer um Martina Höfel gebildet die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Flüchtlinge in der deutschen Sprache aus zu bilden. Aus dieser Initiative hat der DRK Ortsverein Dankersen mit dem Kreisverband Minden ein Stück Hilfe in der Flüchtlingsarbeit geschaffen. Zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer ein Zertifikat der Ersten Hilfe das dem europäischen Recht entspricht.