Hier spenden sie für uns

DRK Ortsverein Dankersen e.V.

Dankerser Strasse 122

info(at)drk-dankersen(do)de

Kursangebot in Erster Hilfe

Ansprechpartner für alle Kurse ist der KV Minden

DRK Kreisverband Minden e.V.
Kutenhauser Str. 4, 32425 Minden
Telefon: 0571 83747 -0

Ausbildungstermine Online anmelden unter
 www.erste-hilfe-minden.de

Herzlich willkommen im DRK Ortsverein Dankersen e.V.

DRK Ortsverein Dankersen

Seniorengruppe DRK Dankersen

immer am Ball ... der neue Slogan unserer Seniorengruppe.

Jeden Dienstag ab 13.30 Uhr Gymnastik in der Alten Turnhalle Dankersen.

Jeden 2. Dienstag im Monat 15 Uhr treffen sich die Senioren im DRK Zentrum Dankersen. Schauen Sie vorbei  - wir laden Sie ein.

Wir sind da wenn Sie uns brauchen

DRK Ortsverein Dankersen

Ein wichtiger Bestandteil ist unsere Ausrüstung, professional und immer zeitgemäß.

Tradition

Tradition und Fortschritt beides verbinden wir im DRK Ortsverein Dankersen seit über 110 Jahren

Blutspende-Arbeitskreis

Ein fester Teil unserer Arbeit ist die Betreuung der Blutspende Termine

Nächster Blutspende Termin siehe Termine

GWD Minden 1000 Bundesliga Spiel

Foto DRK Dankersen: GWD und die Rotkreuzgemeinschaft Dankersen Tradition verbindet,
eine Gruppenbildaufnahme aus der Saison 2012

Rotkreuzgemeinschaft DRK Dankersen....

Von Anfang an war die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Dankersen dabei. Es ist eine besondere Verbindung die die Rotkreuzgemeinschaft Dankersen mit dem Handball Bundesliga Verein GWD Minden verbindet.

Ein Stück Tradition verbindet den DRK Ortsverein mit GWD. Beide Vereine blicken auf eine lange Tradition zurück. Seit 1901 gibt es den DRK Ortsverein Dankersen und seit 1924 den Verein GWD, damals gegründet als Eiche Dankersen. Damals in den Anfangsjahren gab es noch Handball im Mindener Weserstadion. Schon da waren die Helferinnen und Helfer der Sanitätsgruppe aus Dankersen dabei. Weiter ging es dann in die damalige Kreissporthalle Minden der heutigen Kampa Halle. Mit dabei die Sanitätsgruppe des ehemaligen Bereitschaftsführeres Heinz Bernhard. Auch heute wissen die älteren Helferinnen und Helfer noch von den ersten Bundesliga Spielen.

Heute nun in der Kampa Halle sind weiterhin die Helferinnen und Helfer aus Dankersen dabei. Tradition verpflichet, so die Aussage vom Vorsitzenden des DRK Ortsvereins Dankersen Heinz Bartels.

Sanitäter für das DRK ausgebildet

Foto DRK Minden Teilnehmer der Sanitätsdienstausbildung

DRK-Helfer bestehen Prüfung zum Sanitäter

Ehrenamtliche Sanitäter für DRK Einsätze ausgebildet, 20 angehende Sanitäterinnen und Sanitäter aus den DRK Ortsvereinen Dankersen, Hille, Lahde und Minden standen vor der Prüfungskommission des DRK KV Minden.

Neben der Wiederbelebung waren Aufgaben aus der Ersten Hilfe und eine Notfallversorgung aus dem Bereich Sanitätsdienst erfolgreich zu meistern. Zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung wurde an vier Wochenenden das nötige Wissen vermittelt. Die vier Ausbilder des DRK Kreisverbandes Minden vermittelten die Grundlagen zur Behandlung von Verletzten. Um die nötigen praktischen Fertigkeiten zu erlernen und das theoretische Wissen zu festigen wurden viele Notfallsituationen nachgestellt. "In 60 Unterrichtsstunden vermitteln wir das benötigte Wissen, damit unsere Sanitäter mit Notfallsituationen zurechtkommen. Wir schließen damit die Lücke zwischen der Ersten Hilfe und dem Rettungsdienst", so Lehrgangsleiter Carsten Gay. Die Sanitäter haben den Umgang mit Sauerstoff, Verbänden, Schienungsmaterial, Medikamenten und Infusionen erlernt und erkennen die gängigsten Krankheitsbilder. Eine Hauptaufgabe der Sanitäter wird der Sanitätswachdienst bei Veranstaltungen sein. Alle Sanitäter können auch im Katastrophenschutz eingesetzt werden und sind den Einsatzeinheiten des Kreises Minden- Lübbecke zugeordnet. Am Ende des Prüfungstages konnten Lehrgangsleiter Carsten Gay, Kreisrotkreuzleiter Ralf Sassenberg und Kreisverbandsarzt Oliver Kreft den Sanitäterinnen und Sanitätern zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Sanitätsdienste

Foto:DRK Dankersen

Sanitätsdienst im DRK eine der Hauptaufgaben. Sei es ein Handballspiel oder ein Event, ganz gleich um welche Ausrichtung es sich handelt die Helferinnen und Helfer der Sanitätsbereitschaft Dankersen sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf per Mail oder gleich mit dem Online Formular