· Ortsvereins News

JHV DRK OV Dankersen

Foto DRK Dankersen:Zum gemeinsamen Bild stellten sich die Geehrten mit dem Kreisverbands Vizepräsidenten Henning Schmalz und dem Vorsitzenden Heinz Bartels auf.

Jahreshauptversammlung 2023

Bei jedem Rückblick, so der Vorsitzende Heinz Bartels, dürfen die handelnden Personen die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. Menschen stellen sich die Frage, ist denn das Deutsche Rote Kreuz heute noch so wichtig. Ich bin der Meinung, die Bedeutung der Humanitären Idee ist weiterhin bedeutungsvoll.

Wenn wir uns die Welt betrachten und sehen, wie groß das Leid der Menschheit sein kann, erkennt Jeder wie wichtig unsere Arbeit im Deutschen Roten Kreuz ist. Es gibt immer wieder Hilfeleistungen die durch das Rote Kreuz, für Flüchtlinge und andere Hilfesuchende sehr viel bedeuten.

Die Eindrücke, die wir täglich erleben, geben uns leider jeden Tag aufs Neue zu denken, da sind die feigen Attentate zu nennen, die immer wieder vorkommen, dazu die immer noch nicht endenden Kriege; Armut oder Krankheitsepidemien das sind immer Themen in den Medien und machen so vielen Menschen das Leben unerträglich schwer. Bei all diesen Situationen ist das Wirken des DRK gefragt sei es auf der großen Weltbühne oder in einem mittelgroßen Ortsverein wie Dankersen der im Jahr 2022 auf 121 Jahre sein Wirken und Tun unter Beweis stellte.

Begrüßen konnte der Vorsitzende Heinz Bartels  den Vizepräsidenten des Kreisverbandes Minden Henning Schmalz.

Im Jahr 2022 hatte der Ortsverein insgesamt 548 Mitglieder, in dieser Zahl sind die Aktiven zusammen mit dem AK Blutspenden mit 43 Personen berücksichtigt.

Aber es gibt auch weitere positive Zahlen  zu berichten. So wurde auch 2022 allen Mitgliedern im DRK Ortsverein eine besondere Dienstleistung vermittelt. Mit Eintritt im Ortsverein Dankersen ist jeder beim DRK Flugdienst versichert. Ein positiver Beitrag nur für Mitglieder. In der Blutspendearbeit spiegeln sich die Zahlen für Dankersen und Leteln im Jahresverlauf ebenfalls positiv wieder. So wurde durch den Blutspende Arbeitskreis achtmal im Jahr ein Blutspendetermin ausgerichtet. Jeweils 4-mal in Dankersen und vier Termine in Leteln und ein Firmentermin

Bei all diesen Blutspendeterminen konnte der Blutspendedienst 398 Blutspender begrüßen. Davon haben 39  Spender das erste Mal ihren Lebenssaft gespendet.

Im Jahr 2022 wurde ein neuer MTW der Rotkreuzgemeinschaft übergeben. Dazu haben verschiedene Firmen Unterstützung geleistet. Nur mit dessen Hilfe war es möglich das Fahrzeug für den Einsatz den Vorschriften entsprechend aus zurüsten.

Ein weiterer Punkt in Sachen Hilfestellung war die Versorgung von ukrainischen Flüchtlingen. Hier bestand die sofortige Hilfe bei der Einrichtung von Wohnungen im Stadtteil Leteln sowie in der ehemaligen Grundschule Leteln.

Die aktive Seite des Ortsvereins beleuchtete Rotkreuzleiter Kai Waldhauser. So waren im Geschäftsjahr 2022 zahlreiche Dienste zu verrichten. Es gab Einsätze im Katastrophenschutz sowie Sanitätseinsätze bei Sportveranstaltungen. Die Zahl der aufgebrachten Stunden beläuft sich auf insgesamt 2900 Stunden. Das wiederum wurde von 43 aktiven Helfern und Helferinnen geleistet. Zu dem eine Anzahl von Seminaren, um auch weiterhin für alle Erst Helfer Verrichtungen gewappnet zu sein.

Die dritte Sparte im Dankerser Ortsverein ist die Seniorenarbeit. Hier konnten Angelika Haak und Ria Stengele einen positiven Trend feststellen. So ist die Arbeit innerhalb der Seniorennachmittage ein tolles Angebot auf dem rechten Weserufer. Hier zeigt es sich, das Themennachmittage beim Alter 65 plus ankommt. In der angeschlossenen Gymnastikgruppe unter der Leitung von Ria Stengele hat das Jahr 2022 eine verlässliche Zahl der Aktiven Teilnehmer gebracht. Heute heißt es an einem jeden Dienstag Fit sein im Seniorenalter.

Weiterhin im Programm ist die Arbeit innerhalb des Schulsanitätsdienstes in der Primusschule Dankersen.

Unter dem Punkt Ehrung für aktive Rotkreuzler konnten der Vorsitzende Heinz Bartels und Vizepräsident Henning Schmalz folgende aktive Mitglieder ehren:

Geehrt wurden aktive Rotkreuzler

5 Jahre Daria Grazka

15 Jahre Michelle Mangold

35 Jahre Angelika Pelzing, Karl-Heinz Pelzing, Monika Dey

Fördermitglieder für:

25 Jahre Dieter Bolte, Olaf Deitert, Adolf Deistler, Brigitte Kümmel, Friedrich Ohm, Martina Drinkhut, Karin Riecke, Karin Eckhout, Heinz-Friedrich Viermann, Regina Dauer, Gerald Horn

40 Jahre Gisela Röbke

50 Jahre Egon Stellbrink, Rainer Klose, Ingrid und Volker Habbe

Bild: Zum gemeinsamen Bild stellten sich die Geehrten mit dem Kreisverbands Vizepräsidenten Henning Schmalz und dem Vorsitzenden Heinz Bartels auf.