· Ortsvereins News

Tag des Ehrenamtes

Foto DRK Dankersen: v.l.n.r. Heinz Bartels, Kurt Schwagmeier und Erika Buck

Tag des Ehrenamtes

Der Tag des Ehrenamtes findet jährlich am 05.Dezember statt. Der erste Tag des Ehrenamtes wurde 1986 abgehalten und im Jahr zuvor von den Vereinen Nationen (UN) beschlossen.

Ehrenämter gibt es viele. In allen Sparten und Organisationen. Der DRK Ortsverein Dankersen besteht jetzt mittlerweile 121 Jahre. Es war 1901 als sich in Dankersen Männer zusammen taten und eine Sanitätskolonne bildeten. Für die damalige Zeit nicht gerade einfach. Heute, nach über 120 Jahren sind es auch jetzt noch Frauen und Männer, aus verschiedenen Altersgruppen die dem DRK und dem Ortsverein Dankersen unterstützen.

An dieser Stelle sei einer einmal herausgenommen – es ist Kurt Schwagmeier. Im Ortsverein ist er einfach nur Kurt.

Wie hatte es angefangen damals vor 60 Jahren im Jahr 1961 damals als 18 jähriger? Geleitet wurde damals die Sanitätskolonne vom Zugführer Heinrich Röbke.  Schon schnell erkannte Kurt Schwagmeier seine Aufgabe zu helfen. Mit einem Erste Hilfe Kursus wurde die Richtung für Jahrzehnte in der Bereitschaft Dankersen der heutigen Rotkreuzgemeinschaft gelegt.

Es folgten Sanitätsausbildung, Gruppenführer,  Fachausbildung Betreuung, Funk Ausbildung und vieles mehr. Es ist eine Vielzahl von Ausbildungen und weiterführenden Seminaren die Kurt Schwagmeier für das Ehrenamt absolviert hat.

Heute ist Kurt Schwagmeier noch im Blutspende Dienst bei den Terminen in Dankersen und Leteln aktiv. Dazu im Seniorenclub und für alles was anfällt auf dem DRK Zentrum in Dankersen.

Auf der vor kurzem durchgeführten Jahreshauptversammlung wurde Kurt Schwagmeier für diese lange Zeit im Ehrenamt durch den Vize Präsidenten des Kreisverbandes Henning Schmalz und dem Vorsitzenden Heinz Bartels geehrt.

An dieser Stelle kann man nur sagen: danke Kurt für dein Arrangement im DRK.

#engagiertfürnrw#katastrophenhilfsdienst#katastrophenhilfe#bereitschaften#rettungsdienst#ehrenamtverdientrespekt#ehrenamtbrauchtdich