bluteh2017.jpg
BlutspenderehrungenBlutspenderehrungen

2. Blutspende News Dankersen
  3. Blutspenderehrungen

Blutspenderehrung 2017  im DRK Zentrum Dankersen für Dankersen und Leteln.

Blutspende Referent Stephan Kottmann ehrt treue Blutspender

Minden-Dankersen(hwr). Mit der Ehrung von Blutspendern heißt es danke sagen, für das größte Ehrenamt innerhalb der Rotkreuzgemeinschaft. Es ist ein Tag, wie es Vorsitzender Heinz Bartels in seinen Grußworten aussprach den treuen Spendern gewidmet ist. Es ist ein einfaches Beispiel jeder Spender hat die Gelegenheit alle Viertel Jahre zu spenden. Bei drei Spendern mit über 100 Spenden und wie es sich zeigt auch mehr, sind es in vielen Fällen mittlerweile 25 Jahre Treue in der Spendearbeit. Im Falle von Helmut Krob, Hans Brockmann und Wolfgang Enger sind es zusammen gerechnet, 430 Spenden. Eine beachtliche Leistung. Das Rechenbeispiel zeigt aber auch weiter, 430 Spenden sind aber auch 215 Liter kostbares Blut für Menschen die es dringend brauchen. Die Aussage von den Spendern wir sind weiterhin dabei. Auch die anwesende Ortsvorsteherin Renate Schermer betonte, dass gerade die Blutspende aktive Hilfeleistung am Nächsten ist. Egon Stellbrink dankte als stv Bürgermeister der Stadt Minden im Namen des Rates und der Verwaltung. Für das Engagement der Dankerser Rotkreuzgruppe betonte Stellbrink, daß nun schon seit einem langen Zeitraum in Dankersen tatsächliche Hilfe geleistet wird.  Für den anwesenden Blutspende Referenten Stephan Kottmann zeigt die Blutspendearbeit im DRK Bezirk Dankersen schon seit Jahrzehnten einen positiven Trend. Gerade die zu planende Zahl der Blutspenden ist, so Kottmann ein wichtiger Faktor in der Weiterverarbeitung. Heute, so in seinen weiteren Ausführungen, wird das Blut an erster Stelle bei Operationen in der Krebsbehandlung gebraucht. Wobei auch gerade die Blut Präparate einen wichtigen Faktor in der Medizin haben. Hier ist es zum Beispiel die Herstellung von Thrombozyten innerhalb der Krebstherapie. Nachteil der Spende, sie ist nur circa fünf Tage haltbar. Gerade an dieser Stelle braucht man Ortsvereine innerhalb des Blutspendebereiches West die auch an Festtagen vor und nachher einen Termin veranstalten. Für Stephan Kottmann ist in diesem Fall der Dankerser Ortsverein ein verlässlicher Partner. Früher, so die landläufige Meinung waren es Unfallopfer. Aber das hat sich im Laufe der Zeit gewandelt.  Eine weitere erfreuliche Zahl ist aber auch, dass die älteren Mitbürger fest zum Kreis der Blutspender zu zählen sind. Die Blutspendetermine in Dankersen und Leteln sind auch für den Arbeitskreis Blutspende, des DRK Dankersen jedes Mal eine logistische Meisterleistung so der Vorsitzende Heinz Bartels. An dieser Stelle dankten Heinz Bartels und Stephan Kottmann für ihre logistische Arbeit bei den Blutspende Terminen den Blutspende Arbeitskreis sowie dem scheidenden stellvertretenden Blutspendebeauftragten im DRK Dankersen Reinhard Mack. Für ihn wird nun Erika Buck stellvertretende Vorsitzende im DRK Ortsverein Dankersen die Arbeit übernehmen. In der anschließenden Ehrung der Blutspender wurde einem jeden Spender eine Ehrenurkunde und je nach Anzahl der Spenden eine dementsprechende Ehrennadel verliehen. Der nächste Blutspende Termin ist in Dankersen am 22 Dezember 2017. Ein vielleicht schwieriger Termin so Stephan Kottmann aber gerade an Feiertagen wie Weihnachten wird Blut benötigt.

Für 25 maliges Spenden wurden geehrt: Holger Cremonke, Kai Becker, Kathrin Pohl und Ingo Diekmann.

Für 50 maliges Spenden: Bernhard Linke, Detlef Nehring und Karsten Becker

Die 130. Spende erreichte Helmut Krob

Mit 150 Spenden sind Hans Brockmann und Wolfgang Enger Partner des Blutspendens in Dankersen schon seit Jahrzehnten.