interbuehne2018.jpg DRK Dankersen

2. Blutspende News Dankersen
  3. Blutspenderehrungen
Blutspenderehrung 2018 im DRK Zentrum Dankersen
Aufruf zum Spenden "Kommen sie beim nächsten Spenden doch zu zweit"

Mit der Ehrung von Blutspendern heißt es danke sagen, für das größte Ehrenamt innerhalb der Rotkreuzgemeinschaft. Es ist ein Tag, wie es Vorsitzender Heinz Bartels in seinen Grußworten aussprach der den treuen Spendern gewidmet ist. Es ist ein einfaches Beispiel jeder Spender hat die Gelegenheit alle Viertel Jahre zu spenden. Bei einem Spender mit 100 Spenden und wie es sich zeigt auch mehr, sind es in vielen Fällen mittlerweile 25 Jahre Treue in der Spendearbeit. Im Falle von Carsten Braun ist es 2018 die 100. Spende. Eine beachtliche Leistung. Das Rechenbeispiel zeigt aber auch weiter, das mit dem spenden von Carsten Braun 50 Liter Blut gespendet worden ist. Die Aussage von den anwesenden Spendern allgemein "wir sind weiterhin dabei." Auch die anwesende Ortsvorsteherin Renate Schermer betonte, dass gerade die Blutspende aktive Hilfeleistung am Nächsten ist. Für den anwesenden Blutspende Referenten Stephan Kottmann zeigt die Blutspendearbeit im DRK Bezirk Dankersen schon seit Jahrzehnten einen positiven Trend. Gerade die zu planende Zahl der Blutspenden ist, so Kottmann ein wichtiger Faktor in der Weiterverarbeitung. Heute, so in seinen weiteren Ausführungen, wird das Blut an erster Stelle bei Operationen in der Krebsbehandlung gebraucht. Wobei auch gerade die Blut Präparate einen wichtigen Faktor in der Medizin haben. Hier ist es zum Beispiel die Herstellung von Thrombozyten innerhalb der Krebstherapie. Nachteil der Spende, sie ist nur circa fünf Tage haltbar. Gerade an dieser Stelle braucht man Ortsvereine innerhalb des Blutspendebereiches West die auch an Festtagen vor und nachher einen Termin veranstalten. Für Stephan Kottmann ist in diesem Fall der Dankerser Ortsverein ein verlässlicher Partner. Früher, so die landläufige Meinung waren es Unfallopfer. Aber das hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Eine weitere erfreuliche Zahl ist aber auch, dass die älteren Mitbürger fest zum Kreis der Blutspender zu zählen sind. Die Blutspendetermine in Dankersen und Leteln sind auch für den Arbeitskreis Blutspende, des DRK Dankersen jedes Mal eine logistische Meisterleistung so der Vorsitzende Heinz Bartels. An dieser Stelle dankten Heinz Bartels und Stephan Kottmann Hannelore Schwagmeier, Gabriele Bartels und Hannelore und Horst-Dieter Leffringhausen für den Bereich Leteln für ihre logistische Arbeit bei den Blutspende Terminen sowie die stellvertretende Arbeitskreisleiterin im DRK Dankersen Erika Buck. In der anschließenden Ehrung der Blutspender wurde einem jeden Spender eine Ehrenurkunde und je nach Anzahl der Spenden eine dementsprechende Ehrennadel verliehen.

Für 25 maliges Spenden wurden geehrt: Erwin Schlötel, Tanja Piepenbrock, Ludwig Schäkel, Friedrich- August Rohlfing, Ursular Weber, Sabine Beerens- Hösl und Stella Schubert

Für 50 maliges Spenden: Elfriede Feldkötter

Für 75 maliges Spenden: Claus- Herbert Hönnig, Axel Schenk und Birgit Braun

Die 100. Spende erreichte Carsten Braun

Zum Gruppenfoto:

Einmal im Jahr werden sie geehrt die treuen Blutspender aus Dankersen, Leteln und Umgebung.

Mit Ihnen auf dem Gruppenfoto stellten sich: v.l.n.r. Ortsvorsteherin Renate Schermer, stv. Bürgermeister Egon Stellbrink, Erwin Schlötel, Erika Buck, Stephan Kottmann, Carsten Braun, Axel Schenk, Birgit Braun, Ursula Weber, Stella Schubert, Sabine Beerens-Hösl und der DRK Ortsvereinsvorsitzende Heinz Bartels