· Ortsvereins News

завдяки Червоному Хресту в Данкерсені

Foto DRK Dankersen: Für Anastasia und Alina ein freudiger Moment
Foto DRK Dankersen: zu Gast beim DRK Ortsverein Dankersen die Familien aus der Ukraine
завдяки Червоному Хресту в Данкерсені

Minden-Dankersen Das DRK Zentrum in Dankersen ist in dieser Zeit immer festlich und weihnachtlich geschmückt. Zu einem besonderen Weihnachtsabend hatte die Rotkreuzgemeinschaft Dankersen die ukrainischen Familien aus Leteln eingeladen. Schon seit Anbeginn dieser derzeit schwierigen Situation betreuen die Dankerser Rotkreuzler ukrainische Familien mit dem Notwendigsten. Es fehlt sooft an Dingen die einfach benötigt werden, um den Tag hier in Minden zu gestalten.

Um einmal abzuschalten von den bedrückten Gedanken, die immer wieder im Leben hier, fern der Heimat aufkommen, hatte der Ortsverein zu einem gemütlichen Weihnachtsabend eingeladen. Es ist uns eine besondere Freude die Familien die vorweihnachtliche Stimmung etwas näher zu bringen, so der Vorsitzende des DRK OV Dankersen Heinz Bartels.

Um das kennen lernen noch zu vertiefen waren auch Helferinnen und Helfer der Rotkreuzgemeinschaft Dankersen an diesem Abend vor Ort. Es war zwar nicht ganz einfach alle Gespräche in der Heimatsprache zu übersetzen aber die Elektronik ist auch hier weit fort geschritten. So berichteten die ukrainischen Familien darüber das bei ihnen das Weihnachtsfest immer am 6. Januar mit dem Heiligen Abend beginnt und am 7. Januar ist der 1. Weihnachtstag.

Das Fest selbst ist je nach Landesteil mit verschiedenen historischen Bräuchen verbunden. Auch das weihnachtliche Singen gehört zum Fest. All das ist durch den schrecklichen Krieg derzeit nicht möglich. Denn immer wieder berichteten sie, geht die Alarmsirene, was bedeutet sofort den Bunker beziehungsweise Schutzraum auf zu suchen.

Es ist einfach nur schrecklich und wer sehr darüber leidet sind die Kinder, die getrennt sind vom Rest der Familie. So auch Anastasia und Alina.

Nach einem gemeinsamen Essen gestalteten die DRKler vom Ortsverein Dankersen eine gemeinsame Bescherung. Eine große Freude unter den Familien mit ihren Kindern. An dieser Stelle gilt der Dank der Rotkreuzgemeinschaft mit etwas Freude Licht zu bringen in dieser Dunkelheit. Und so endete der Abend mit einem Danke: завдяки Червоному Хресту в Данкерсені was so viel heißt: danke dem Roten Kreuz in Dankersen