2. Gemeinsam schaffen wir es

Ansprechpartner Herr Heinz Bartels Telefon 0571 36590 Mail: heinz.bartels@drk-dankersen.de

Hilfst Du mit?

Wir suchen Verstärkung!

Rotkreuzgemeinschaft DRK Dankersen

Wir, die ehrenamtliche Rotkreuzgemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes aus Minden- Dankersen, sind auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Über uns

Aktuell sind wir 35 aktive Helfer*innen und verfügen über Fahrzeuge des Rettungsdienstes (KTW), Betreuungsdienst und Technik.
Bei Sanitätsdiensten auf Sport- und Tanzveranstaltungen sowie größeren Festen sorgen wir für die medizinische Erstversorgung im Fall der Fälle.

Was und wen wir suchen

Auch abseits der medizinischen Aufgaben haben wir einiges zu bieten und suchen engagierte Einwohner (m/w/d) aus Dankersen, Leteln, Aminghausen, Päpinghausen und Umgebung - wer möchte, kann aber auch gerne aus dem nahen Umfeld mitwirken.

Blutspende

Für die durch uns betreuten Blutspendeterminen in Minden-Dankersen und Leteln (insgesamt acht pro Jahr) suchen wir Helferinnen und Helfer, die mit viel Freude leckere Mahlzeiten für die Spender zubereiten möchten. Für kontaktfreudige Menschen bietet sich zudem ein Platz an der Anmeldung an, um die Blutspender zu begrüßen und im System anzumelden.

Seniorenarbeit

Mit zu unserem Ortsverein gehört die Seniorenarbeit – hier bieten wir Seniorengymnastik und weitere gesellige Nachmittage zur Kontaktpflege.

Was wir bieten

Neben einer motivierten Gemeinschaft bieten wir den individuellen Einsatz nach persönlichen Interessen und Stärken an. Kosten für benötigte Lehrgänge oder Schutzkleidung werden von uns übernommen. Selbstverständlich besteht auch für die Mitwirkung in patientenfernen Bereichen Versicherungsschutz. Grundkenntnisse in Erster Hilfe werden durch uns vermittelt, sodass keine medizinischen Vorkenntnisse benötigt werden. Bei tiefergehendem Interesse in bestimmten Aufgabengebieten ist es zudem möglich, diese in weiteren DRK-Gruppierungen wie zum Beispiel: Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit oder im Rettungsdienst zu vertiefen.

Selbst wenn ihr uns nicht persönlich in den oben genannten Aufgabengebieten helfen könnt: vielleicht kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, ... - die Notiz darf gerne geteilt werden. Wir bedanken uns bei eurer Hilfe und Mitarbeit.

Weitere Informationen / Ansprechpartner
Rotkreuzleiter: Kai Waldhauser
Rotkreuzleiterin: Daria Grazka
stv. Rotkreuzleiter: Justin Schröder

Oder per Nachricht: rotkreuzgemeinschaft-dankersen(at)drk-dankersen.de

Facebook: https://www.facebook.com/drkdankersen/

Internet: https://www.drk-dankersen.de/

oder persönlich:
jeden 2. Dienstag im Monat 19:00 Uhr im DRK Zentrum Minden- Dankersen, Dankerserstr. 122

Fördermitgliedschaft im DRK Dankersen

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.
Die Datenschutz-Hinweise habe ich zur Kenntnis genommen.