erdb.jpg

2. 150 Jahr DRK
  3. Jubiläumstag

DRK Ortsverein feiert 150 Jahre DRK

Mit einem großen Event zeigte sich der DRK Ortsverein in Dankersen.

Der Info Tag ist für die Dankerser Rotkreuz Gemeinschaft ein Stück Danke sagen an die Mitglieder, die den Verein auch nach 112 Jahren noch unterstützen. Zum andern der Beweis einer starken Truppe die zu jeder Zeit für den Ernstfall gerüstet ist. Im Jubiläumsjahr des DRK hatte sich das Team etwas ganz besonderes einfallen lassen. Jeder Besucher erhielt ein Stück der Erdbeere Jubiläumstorte. Die Torte, von einem Dankerser Bäcker liebevoll hergestellt, zeigte symbolisch 150 Jahre DRK, wir sagen Danke.

Der Anschnitt wurde durch Landrat Dr. Ralf Niermann und dem DRK Kreisvorsitzenden Kai Abruszat vollzogen.

In seiner Begrüßung dankte der Dankerser Vorsitzende Heinz Bartels allen die zu diesem Event beigetragen hatten. So war mit dabei, die Rettungshundestaffel aus Delbrük mit einer gekonnten Vorführung. Für den Besucher hatte das Team der Viktoria Apotheke einen Gesundheitsscheck vorbereitet. Für die Sehkontrolle war auch in diesem Jahr Optiker Birkenkämper vor Ort. Der Sonder Blutspende Termin fand erstmals im DRK Zentrum  statt. Auch hier, so Karsten Harmening Blutspende Referent des Blutspende Dienstes, war ein guter Besuch zu verzeichnen. Ein Danke schön im Namen der Empfänger. Unter der Regie von Rotkreuzleiter Walter Waldhauser zeigten die Helfer und Helferinnen ihr spezielles Aufgabengebiet innerhalb der Rotkreuzgemeinschaft.

Alles in allem, der Dankerser Ortsverein, so der DRK Kreisvorsitzende Kai Abruszat ist ein Stück, stellvertretend für alle DRK Helfer und Helferinnen im Kreisverband, vor Ort gewesen.