

125 Jahre DRK Ortsverein Dankersen e.V.
125 Jahre eine lange Zeit die der DRK Ortsverein in Dankersen besteht.
Es war das Jahr 1901 der Beginn des 20. Jahrhunderts. Es werden das erste Mal Nobelpreise vergeben. Zu den Preisträgern gehören Wilhelm Conrad Röntgen für die Entdeckung der Röntgenstrahlung und Emil von Behring für die Erforschung der Diphtherie. Henri Dunant erhält zusammen mit dem „Apostel des Friedens“ Frédéric Passy den Friedensnobelpreis.
Und in Dankersen?
Im Jahr 1898 fassten etliche Männer der Gemeinde Dankersen den Entschluss eine freiwillige Sanitätskolonne zu bilden. Schon in den Wintern 1898/1899 und 1900 besuchten die freiwilligen Männer die Übungsstunden der Sanitätskolonne Minden. Geleitet wurden die Übungsabende von Dr. Schlüter. Aus den damaligen Teilnehmern, es war Fritz Wischmeier, Christian Nottmeier Nr. 26, Nottmeier 53, Fritz Rodenberg Nr. 92, Christian Lichtenberg Nr. 100, H. Deerberg Nr. 74, H. Ostermeier Nr. 106 und Christian Lübking entwickelte sich der Grundstein der Sanitätskolonne Dankersen.
1901
Gründungsversammlung der Sanitätskolonne
Man schrieb das Jahr 1901 wobei ein Name am Anfang der damaligen Sanitätskolonne stand, Fritz Wischmeier. Mit ihm wurde in der Wohnung Nottmeier die Gründungsversammlung abgehalten. Zu seinem Stellvertreter wurde Christian Nottmeier gewählt.
Wie geht es weiter mit der Sanitätskolonne?
Darüber werden wir im Jubiläumsjahr 2026 berichten von den vielen Ereignissen aber auch schönen Momenten im DRK OV Dankersen