buehne 2023 rkl.JPG

Die Dankerser Rotkreuzleitung: Daria Grazka, Justin Schröder und Kai Waldhauser RKL Dankersen

Vom Kolonnenführer zur Rotkreuzleitung

Die Rotkreuzleitung

Hans Bartels links und Heinz Bernhard verdiente Bereitschaftsführer in der Geschichte des DRK Ortsverein Dankersen

Gestern Kolonnenführer heute Rotkreuzleiter

Zu Beginn des Sanitätsdienstes gab es den Kolonnenführer, so auch damals in der Sanitätskolonne Dankersen. Unvergessen sind da die Namen: Lindemeier, Wischmeier, Neitmann ab dem Jahr 1919 wird es Johannes Schoop. Nach den Kriegswirren wird Heinrich Röbke neuer Kolonnenführer. Erstmals im Jahre bekommt der DRK Ortsverein eine neue Eigenständigkeit und damit wird Hans Bartels neuer Bereitschaftsführer. Im Jahr 1976 übernimmt Heinz Bernhard das Amt des Bereitschaftsführers. Im Jahre 2000 wird erstmals Volker Habbe als Rotkreuzleiter eingesetzt. Ihm folgt Walter Waldhauser der die Rotkreuzgemeinschaft bis 2023 leitete.

Im Februar 2023 tritt Walter Waldhauser aus Altersgründen ab. Ihm folgt Kai Waldhauser für die Stellvertretung wird Justin Schröder gewählt. Das Amt der Rotkreuzleiterin übernimmt Daria Grazka.

Weitere Infos dazu unter Historie

Rotkreuzleiter

Kai Waldhauser

DRK Ortsverein Dankersen

Mail: kai.waldhauser@drk-dankersen.de

Rotkreuzleitung im DRK und dessen Aufgaben

Wie funktioniert die Leitung des Ortsvereines?

Neben dem Vorstand, der die Geschäfte des Vereines führt, die grobe Entwicklung zeichnet und wichtige Entscheidungen fällt, ist für die Arbeit in der Bereitschaft die Rotkreuzleitung zuständig. Unser Rotkreuzleiter Kai Waldhauser koordiniert die verschiedenen anfallenden Aufgaben, Termine und vorgeplanten Einsätze, entscheidet über Personalsachen und hat die Aufsicht über die Fachbereiche. Stellvertretend ist Justin Schröder mit den selben Aufgaben vertraut. Als Rotkreuzleiterin ist Daria Grazka zuständig.Um das Taem auch von der medezinischen Seite zu unterstützen ist mit Dr. Frank Wolter ein erfahrener Notfallmedeziner im Team.

Zur Unterstützung der Rotkreuzleitung haben einzelne Helfer Zusatzaufgaben übernommen, in deren Rahmen sie eigenständig arbeiten, so lange es zu keinen Problemen oder großen Ausgaben kommt. So fallen die Pflege und Wartung von Fahrzeugen, Ausrüstung und Material, die Betreuung des Helfer-vor-Ort-Projektes, die Organisation des Zeltverleihs, die Durchführung des Schulsanitätsdienstes, Überwachung der Helferstunden und vieles weitere nicht mehr in die alleinige Verantwortung des Rotkreuzleiters und entlasten diesen somit.