buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg

Foto DRK Dankersen

Blutspender-werben-Blutspender-Aktion – www.blutspende.jetzt

Rotes Kreuz ruft neue und treue Blutspender auf

Der DRK-Blutspendedienst bittet alle, die Blut spenden möchten, sich vorab unter www.blutspende.jetzt eine Blutspendezeit zu reservieren. So kann jeder ohne Wartezeit und unter den höchstmöglichen Sicherheits- und Hygienestandards Blut spenden.
Blutspender werben Blutspender

Der DRK-Blutspendedienst freut sich über treue Blutspender, die seit Jahren die medizinische Versorgung sichern. Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung sind nun aber auch diejenigen besonders gefragt, die bislang noch nicht Blut gespendet haben. Da überzeugte Blutspender am überzeugendsten für das Blutspenden werben können, gilt noch bis Ende März: Wer jetzt jemanden mitbringt, der die Blutspende zum ersten Mal ausprobiert, bekommt einen schicken Regenschirm.
Blutspende und Corona
Die Verpflichtung zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes (mindestens OP-Maske) besteht weiterhin. Nach einer Corona-Impfung ist keine Rückstellung von der Blutspende erforderlich. Sofern keine Impfreaktionen wie Fieber oder Übelkeit auftreten, können Geimpfte am Folgetag schon wieder Blut spenden.
Das gespendete Blut wird nicht auf SARS-CoV-2 getestet, denn das Virus lässt sich nach aktuellem wissenschaftlichem Stand nicht im Rahmen einer Bluttransfusion übertragen. Für die Patienten und Transfusionsempfänger besteht daher keine Gefahr.
Nach einer überstandenen Corona-Infektion mit schwerem Verlauf (zum Beispiel mit Fieber) kann man spätestens vier Wochen nach Genesung wieder Blut spenden. Nach einer leichten Corona-Erkrankung (Schnupfen oder Erkältungssymptome) besteht eine Woche nach Abklingen der Symptome die Möglichkeit, wieder Blut zu spenden. Alle Informationen und aktuellen Regelungen sind hier zusammengefasst: https://www.blutspendedienst-west.de/corona
Darum sind Blutspenden so wichtig
Allein in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland werden täglich bis zu 3.500 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden. Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

Termine 2024

10. Januar        2024                       Blutspenden Leteln

01. Februar      2024                      Blutspenden Fa. Follmann ???

01.  März          2024                      Blutspenden Dankersen

20.  März           2024                       Blutspenden Leteln

07.  Juni             2024                       Blutspenden Dankersen

26.  Juni              2024                       Blutspenden Leteln

06. September  2024                      Blutspenden Dankersen

25. September   2024                    Blutspenden Leteln

22. November   2024                      Mitgliederversammlung

06. Dezember    2024                      Blutspenden Dankersen

Die Termine in Dankersen sind in der Alten Turnhalle Dankersen, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr

Die Termine in Leteln sind im Gemeindezentrum der ev. Kirche, in der Zeit von 16.30 bis 20 Uhr

SCHENKE LEBEN, SPENDE BLUT.

Denn pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung der Patientinnen und Patienten in deutschen Kliniken benötigt. Finden Sie Ihren nächsten Blutspendetermin: