butdofft1.JPG

2. Ortsverein News
  3. Tag der offenen Tür

DRK Ortsverein Dankersen präsentiert Ehrenamt vor Ort

Minden-Dankersen(hwr) ein strahlend schöner Sommertag war der Hintergrund für das was der DRK Ortsverein Dankersen zu zeigen hatte. In einer groß angelegten Information Schau bekamen die Besucher einen Einblick in die Wirkungsweise des DRK. Der DRK Ortsverein Dankersen e.V. blickt mittlerweile auf eine 122 jährige Tätigkeit zurück. In den Jahren gab es viele neue Strukturen sei es in den Kriegsjahren oder aber auch in der Neugründung nach dem Ende des 2. Weltkrieges. Heute ist der Verein aus Dankersen nicht mehr weg zudenken so die Ortsbürgermeisterin Renate Schermer in ihren Grußworten. So bildet der Verein mit seiner sozialen Komponente einen Grundstein und Anlaufpunkt auf dem rechten Weserufer.

Mit einem großen Zeitaufwand hatte die Rotkreuzgemeinschaft diesen Tag der offenen Tür vorbereitet. Es war nach der Corona Pandemie das erste Mal, das die Gruppe  ihre Einsatzstärke dem Bürger vorstellte. Zu der eigenen Vorstellung informierte der Blutspendedienst Münster über die wichtige Blutspendearbeit wie sie auch im DRK OV Dankersen praktiziert wird. So werden vom Ortsverein in Dankersen und Leteln 4-mal im Jahr Blutspenden Termine ausgeführt.

Die Viktoria Apotheke Minden, langjähriger Partner des OV Dankersen, klärte mit den wichtigsten Körperwerten auf. Für den Vorsitzenden Heinz Bartels war es eine Freude im Kreise der geladenen Ehrengäste aus den Vereinen, Politik und Wirtschaft den neuen MTW (Mannschaftstransportwagen) seiner Bestimmung an die Rotkreuzleitung zu übergeben. In seinen Ausführungen betonte Heinz Bartels die Wichtigkeit der beteiligten Unternehmen, die diesen Wagen mit unterstützt haben. Für den stv. Rotkreuzleiter Justin Schröder Grund genug, danke zusagen im Namen seines Rotkreuz Teams.

In dem anschließendem Rundgang zeigte die Rotkreuzgemeinschaft einmal mehr was der Dienst im Ehrenamt des Helfens vor Ort bedeutet. So gab es einen Einblick in den Sanitätsdienst, wie das reanimieren oder den Katastrophenschutz, der in Dankersen in den Bereichen Betreuung und Technik vertreten ist.

Für die Versorgung der Besucher hatte der Arbeitskreis Blutspende ein Kuchen Büfett mit selbstgebackenen Kuchen im Angebot. Mit dem Schminken für die jüngsten Besucher und einer Hüpfburg war auch für sie, für Kurzweil gesorgt.  Am Ende des Tages zeigte sich, das Helfen auch gesehen werden will, so die vielen lobenden Worte und positiven Gespräche mit den Besuchern.